Wandertag im Pergamonmuseum

mit Geflüchteten als Guides, die ihre Heimat und deren Geschichte zeigen, ZUR BUCHUNG!
Ich empfehle dies dringend, lasst Menschen sich begegnen, statt über sie zu reden und erst recht junge Menschen. Webmaster

Junge Reporter für die Umwelt

Der neue Wettbewerb "Junge Reporter für die Umwelt" wurde gestartet und bis zum 31. März 2017 können Artikel, Fotos und Filme eingereicht werden, die sich mit Umwelt-, Abfall- und Ressourcenschutzthemen auseinandersetzen. Weitere Informationen können bei Almuth Tharan, Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU) eingeholt werden.

Fortbildungsangebot 2. Halbjahr 2016/17

Die "Beratungsstelle für Umweltbildung der SenBWF beim Ökowerk" beschäftigt sich mit vielen Facetten der Umweltbildung, u. a. Erkundungen des Umlandes, umweltverträglicher Ernährung und Landwirtschaft, Nutzung der Wälder, Lärmprävention, Gewässern und dem Ausbau der Wasserstraßen, Verkehr und umweltfreundliche Schule.Hierzu werden neben Fortbildungsveranstaltungen und Angeboten für Fachkonferenzen verschiedener Fächer Unterrichtsmaterialien und Unterrichtseinheiten entwickelt und erprobt, Lehrkräfte aller Fächer beraten, bei Projekt- und Studientagen, Wandertagen und Exkursionen beraten und geholfen und Messgeräte (u. a. für Energie-, Lärm- und Gewässeruntersuchungen) ausgeliehen. Zum neuen Fortbildungsangebot.

Neues Programm & neue Öffnungszeiten im Ökowerk

Das Programm des Ökowerks können Sie online aufrufen oder hier downloaden. Das Ökowerk hat neue Öffnungszeiten:

Winterhalbjahr Gelände: Mittwoch bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 16.00 Uhr

Sommerhalbjahr Gelände: von Mittwoch bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12.00 bis 18.00 Uhr

Wohin am Wandertag?

Frühling und es beginnt eine neue Zeit der Wandertage. Der Grunewald mal ganz anders, 

  • der Wald, was man sieht, 
  • wie es mal war, 
  • Zeit- und Popgeschichte. 

Auf der Fahrradtour wird dies am Sonntag, den 30. April 11:00-16:00 Uhr von Wolfgang Landsberg-Becher gezeigt, Forbildungsbescheinigung kann ausgestellt werden, mehr und Anmeldung bis zum 27. April im Ökowerk.

Weitere Ausflugstipps geben die Berliner Forsten.

Studientag auf einem Bauernhof

Nicht nur umweltgerechte Landwirtschaft, sondern auch tiergerechte Haltung siehe
Themen > Ökolandbau & Ernährung
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keep cool

Keep Cool Online lädt ein, sich in die globale Klimapolitik spielerisch einzumischen. Hier können Ursachen des Klimawandels simuliert, nach Wegen des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden.

Bei Keep Cool Online übernehmen die Spieler die Rollen von Ländergruppen in der Welt wie den USA und Partner, Europa, Ehemalige Sowjetunion, OPEC (Organisation der erdölexportierenden Länder), Schwellen- und Entwicklungsländer. In Unkenntnis der Strategien der anderen Teilnehmer sollen die jeweiligen Ziele verfolgt werden. Auführliche Informationen für dieses Planspiel finden sie bei Keep Cool Online.

Ein vielfältiger Link

für den Unterricht brauchbaren Videoclips zum Beispiel zu den Themen Bioethik, Hunger, Migration, Fleisch und Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimawandel, Stromnetze, Wasser und vielen anderen.
Sämtliche Medien (Filme, Infografiken, Skripte und Unterrichtsmaterialien) sind unterliegen der Creative Commons BY-SA 3.0 Lizenz, sind also frei vom Copyright, können vervielfältigt und im Unterricht eingesetzt werden. Sie stehen alle zum Download bereit.

O E R

sind copyright-freie Lern- und Lehrmaterialien, die kostenlos genutzt werden können, wie z.B. Wikipedia. Die Agentur für Erklärvideos, Infografiken und Unterrichtsmateria bietet Materialien zu den Themenbereichen Umwelt, Gesundheit und Menschenrechte an. Sie sind allesamt entsprechend als Creative Commons Lizenzen (BY-SA) publiziert, » » » zu den Materialien.

Interaktive Bildschirmexperimente und Audio-Dateien

zum Thema Lärm online.

Bach-Land-Fluss

"Bach Land Fluss" ist eine Materialsammlung, die bei Lehrerfortbildungen und im Unterricht wiederholt erprobt bzw. modifiziert worden ist, 332 Seiten mit 166 Abbildungen. Die Materialsammlung enthält:

  • Sachinformationen
  • Anleitungen für den Unterricht incl. Arbeits- und Informationsbögen
  • Versuchsanleitungen und Bestimmungstafeln
  • konkreten Kaufempfehlungen sinnvoller und preisgünstiger Chemikalien und Geräte zur Untersuchung von Wasser und Böden sowie
  • Praxisbeispiele zur Untersuchung von Fließgewässern und ihres Einzugsbereichs, also auch von Böden.                    
    Weitere Informationen auf der Themenseite Wasser.

Umweltpolitik der Zukunft: Wie wir lernen, Lösungen zu finden

Umfassende Hintergrundinformationen sowie Arbeitsmaterialien zu Unterrichtsvorschlägen über Produktdesign (Sek.), Stadtplanung (Prim.), Wohnen (Sek.), Autos (Grund.), Autotechnologien (Sek.), Mobilität (Sek.), EU (Sek.) und Nachhaltigkeit (Sek.) hat der Bildungsservice des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit produziert.

Bundesumweltwettbewerb 2017

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln

Die Aufgabe besteht darin, mit Projektarbeiten Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund zu gehen. Das Spektrum der möglichen Projektthemen ist breit und reicht von Naturschutz und Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit bis zur Kultur.
Der diesjährige Sonderpreis steht unter dem Titell "Wasser als Ressource" und der Nachhaltigkeitspreis unter "Ozean der Zukunft".
Es gibt viele Preise, auch die betreuenden Lehrkräfte der Gewinnerarbeiten erhalten Preise. Die Anmeldung ist jederzeit bis zum 15. März 2017 über das Anmeldeportal der ScienceOlympiaden möglich. » » Weitere Informationen.

Industrie 4.0

Motto der Cebit 2016, in aller Munde, in Talkshows und im Feuilleton, aber was hat das mit Umwelt zu tun? Unter Umständen eine ganze Menge. Intelligente Fabriken werden dank Informationstechnik und Vernetzung effizienter produzieren, so die Hoffnung und deshalb hat das Bundesumweltministerium umfängliches Unterrichtsmaterial bereit gestellt, die crative commons entsprechen und frei von Copyright sind.

Boden begreifen

Das Bildungsangebot „Boden Begreifen“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern unmittelbare Begegnung und Beschäftigung mit Landwirtschaft und Boden. Es schafft Erfahrungsräume auf landwirtschaftlichen Flächen im Umland. Projektmitarbeiter kommen zur Vor- und Nachbereitung in die Schule, bieten Fortbildungen und Handreichungen, eine Webseite mit Informationen und multimedialen Beteiligungsmöglichkeiten an. Flyer mit Kurzinformationen und weitere im Internet.

ECHT KUH-L!

Im Schuljahr 2016/2017 geht’s um das Thema „Regionalität“. Unter dem Motto „Wissen wo’s herkommt – Lebensmittel aus der Region“ sollen Kinder und Jugendliche herausfinden, was das Besondere an heimischen Lebensmitteln ist. Welche Vorteile haben sie? Wie arbeiten die (Bio-)Bauern in der Region? Woran erkennt man regionale Produkte und wo kann man sie kaufen? Wie und wo kann man selbst Lebensmittel anbauen? Und wie haben sich eigentlich früher unsere Großeltern ernährt? – Darum geht’s in diesem Jahr bei ECHT KUH-L!“. Einsendeschluss ist der 31. März, Informationen und Meldung beim Wettbewerbsbüro.

Projekt Trennomania

Mit dem Angebot für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren soll ihnen verdeutlicht werden, dass sie selbst einen wichtigen Beitrag leisten können, um die Flut an Verpackungsabfällen zu verringern und Ressourcen zu schonen. Dabei soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Mit „Trennomania – Schlag den Reststoffel“ wird von der Stiftung Naturschutz Berlin ein Spiel angeboten, das dieses mit Wissensvermittlung kombiniert. Die Kosten betragen pro Kind 1,50 €. Weitere Informationen online oder per Telefon unter
(030) 26 39 41 60 sowie per eMail.

Entwicklungspolitik

Das Welthaus Bielefeld hat sein bekanntes "Datenblatt Entwicklungspolitik" mit statistischen Zahlen zur globalen Entwiklung aktualisiert: Weltbevölkerung, Armut, Lebenserwartung, Kindersterblichkeit, Hunger, HIV/AIDS, Bildung, Wasser, Wirtschaftskraft, weltweite Ungleichheit, Welthandel, Exportstruktur, Entwicklungshilfe, Kohlendioxidemissionen. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen

Fair-Trade Schools

TransFair zeichnet "Fairtrade-Schools" aus, die fünf Kriterien erfüllen müssen. Das Verständnis weltweiter Zusammenhänge soll vermittelt werden:

  • Wie ist unser Leben mit der Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen auf der Welt verknüpft? Warum ist Handel oft unfair und wie wirkt sich das auf das Leben anderer Menschen aus?
  • Inwieweit können die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen?

Gütsiegel Berliner Klima Schule 2017

Grundlage ist ein Klimaschutzplan der Schule mit pädagogischen und praktischen Anteilen. Beratung und Fortbildung während des Schuljahres. Die Vergabe des Gütesiegels ermöglicht bei Bedarf einen Zugang zu finanziellen Mitteln (Antrag bis 28. Februar) aus dem Schulanlagensanierungsprogramm. Einsendeschluss 30. Mai.
Für einige Bezirke können auch "fifty-fifty"-Projekte vermittelt werden. Informationen über Berliner Klima Schulen.

Bildung trifft Entwicklung

Zusammen mit Engagement Global, dem EPIZ und der SenBJW wurde eine Handreichung erstellt, die in einer Synopse unmittelbar auf die Rahmenpläne der Naturwissenschaften und der Sprachen (leider nicht Geschichte) Bezug nimmt. Zu diesen Themen werden Fortbildungen für Lehrkräfte  mit zurückgekehrte Praktikern aus der Entwicklungsnarbeit angeboten. Weitere Informationen auf der Themenseite Globales Lernen.

Umwelt & Entwicklung

Oft gefordert und beschworen, doch alle Praktiker/innen wissen, wie schwierig derartige fächerübergreifende Themen sind. Das Hamburger Landesinstitut hat drei Projekte verlegt, Informationen, Arbeitsmateriialien, DVD etc., die sich der globalen Entwicklung widmen:

  1. Haben wir eine globale Schutzverantwortung?
  2. Hunger durch Wohlstand? und dann natürlich
  3. Wem nützt der Welthandel?

Lärm und Gesundheit, reichhaltige Materialien

Die Materialien eignen sich gleichermaßen für den Fach- wie für den Projektunterricht. Neben dem übergeordneten Baustein Ruhe-Finden enthalten sie 16 Bausteine für die Fächer Geografie, Musik, Physik, Arbeitslehre und Biologie sowie Material zum Lärm in der Schule. Den Materialien liegen neben den 42 Hörbeispielen auf der  Audio-CD eine DVD bei, mit 5 Bildschirmexperimenten, mit der Software SOUNDS zur Visualisierung und Analyse akustischer Signale und von Tönen sowie mit der digitalisierte Version dieses Heftes: Damit kann man für den Unterricht Textpassagen sowie aus den 85 Abbildungen, 18 Tabellen, 31 Druckvorlagen von Arbeitsblättern und 38 Versuchsanleitungen welche auswählen, die dann den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, sei es vervielfältigt, als Folie oder mittels eines Präsentationsprogramms. Das Heft steht hier zum Download (13,4 MB) bereit.

Weitere Informationen hierzu, zu anderen Materialien, u.a. Grundschule und Elterninformation, sowie zur Ausleihe von Messgeräten finden Sie unter der Themenseite Lärm auf diesem Umweltbildungsserver.


ÖKOWERK-Service

Das vollständige Service-Angebot (Materialien, Geräte zum Ausleihen...) der "Beratungsstelle für Umweltbildung beim ÖKOWERK", insbesondere Beratung von Fachkonferenzen für Naturwissenschaften und Sachunterricht.
Kontinuierliche Fortbildung für Naturwissenschaften 5/6, Sie können Themen vorschlagen, die Ihnen wichtig sind oder wozu Sie Fragen haben.