Zu dieser Seite:

Tiere begleiten Menschen, seitdem diese keine Tiere mehr sind. Prähistorische Funde zeugen ebenso davon wie Mythen und Rituale.

Tiere dienen den Menschen

  • als Fleisch-, Leder- und Felllieferanten,
  • als Nutztiere,
  • als Versuchstiere und
  • als Haustiere.

Tiere berühren Menschen in besonderer Weise. Die Begegnung mit dem Tier, insbes. dem Wirbeltier eröffnet vielen Menschen den Zugang zur Natur. Einst mindergeachtete Tiere, wie Fledermäuse und Kröten, toppen mittlerweile.

Tier- und Artenschutz verfolgen oft gleiche Ziele.

Tierschutz in der Schule

Tierschutz ist im Unterricht nicht auf den tiergerechten Umgang mit Haustieren beschränkt, sondern thematisiert ebenso die Tierhaltung in der Landwirtschaft, internationalen Tierfang und Tierhandel sowie Artenschutz.
Tierschutz ist ein schulischer Bildungsauftrag, in den 90er Jahren sogar in einer Koalitionsvereinbarung des Berliner Senats festgeschrieben.
Tierschutz ist zudem praktische Aufgabe jener Schulen, die selber Tiere halten, und das ist bald jede vierte!
Fachkenntnisse für artgerechte Tierhaltung sind gleichermaßen gefragt wie Hilfen bei der Beschaffung von Tieren.

Haben Tiere Rechte?

Das Mensch-Tier-Verhältnis hat sich in den vergangenen Jahren umfassend gewandelt – mit zahlreichen Herausforderungen für Gesellschaft und Individuen. Neue Erkenntnisse aus Biologie und Verhaltensforschung über die Fähigkeiten von Tieren lassen Widersprüche im Verhältnis zu ihnen deutlicher zutage treten. Angesichts dieses Spannungsverhältnisses wirft der Umgang insbesondere mit den sogenannten Nutztieren Fragen auf, die eine größer werdende kritische Öffentlichkeit beschäftigen.

Tierexperimente, für die Pharmazie, für die Kosmetik, Massentierhaltung, Tierhaltungsskandale in Bio-Betrieben, lang ist die Liste, bei der sich die Menschen zu Recht immer wieder aufregen, und nicht selten sind es junge Menschen. Was ist notwendig, was ist vermeidbar? Eine Frage, die gerade in Berlin aktuell geworden ist, weil hier wie in keinem anderen Bundesland das Ausmaß von Tierexperimenten in schnellem Wachsen ist.
Hierzu hat die Bundeszentrale für politische Bildung wiederholt beschäftigt und Materialien bereit gestellt, u.a. ein reichhaltiges, umfassendes und vor allem sehr differenziertes Dossier zu tierethischen Positionen tierethischen Positionen. Zu den Fragen

  1. Woran messen wir denn überhaupt, ob wir gut mit "den" Tieren umgehen, und wie das für die Tiere ist? Welche Maßstäbe gibt es zur Bewertung von ethischen Verhaltensweisen im Umgang mit Lebewesen?
  2. Welche Maßnahmen können wir treffen, um unsere Sichtweisen zu verwirklichen?
  3. Wie konsequent sind wir denn in der Umsetzung unserer Überzeugungen und welche Folgen hat unser Bemessen auf die Tiernutzung?

hat sie eine Einleitung veröffentlicht, die zum Download bereit steht. Ebenfalls kann das 72. Informationsheft "fluter" der Bundeszentrale zu diesem Thema heruntergeladen (5,79 MB) oder kostenfrei bestellt werden.
Eine 412 Seiten umfassende Informationsschrift u.a. zum Umgang mit Nutztieren, Tierversuchen, Zootieren und grundsätzlich zur Tier- und Bioethik herausgegeben (Preis 4,50 € zzgl. Porto). Zur Information und Bestellung.

Meeresfischerei

Einen wunderbaren Fischratgeber zum Einkauf hat Greenpeace in 2. Auflage nun herausgegeben. Ein großes Problem sind die doch recht beliebigen Siegel. Hierzu gibt Wikipedia einen kritischen und summarischen Überblick.
Friends of the Sea ist das einzige Siegel, das sowohl wilde als auch gezüchtete Meeresfrüchte zertifiziert, vom NABU empfohlen. Fair-fish ist eine der ältesten Organisationen, die sich für nachhaltige Fischbewirtschaftung einsetzen. Es ist eine schweizerische Organisation, nicht so ganz zufällig, die Schweiz war das erste Land mit einer Regelung für die Haltung von Hühnern in Käfigen und Migros war die erste große Kette, die als traditioneller Lebensmittelhändler massiv Ökoprodukte förderte.

Nr. 1 im Tierschutz

Berlins ist das Tierheim Berlin. Hier finden sich alle wichtigen Informationen zum Kauf von Tieren, über das aktuelle Angebot, zur Tierhaltung, jahreszeitspezifischen Fragen, wie z. B. Winterfütterung, und aktuelle Fragen des Tierschutz bis hin zu Unterschriftenlisten für Tierschutzkampagnen.

Fortbildung im Aquarium

Viele Inhalte in Naturwissenschaften und Biologie lassen sich im Rahmen einer Exkursion in das Berliner Aquarium behandeln. Ursprung des Lebens, Vielfalt der Tierstämme und äußerst unterschiedliche Biotope, all das machen das Aquarium zu einem hervorragenden Ort der Naturerkundung. Ein Problem ist, dass auf Grund der langgestreckten und oft notwendigerweise dunklen Räumlichkeiten größere Gruppen im Aquarium nicht gut geführt werden können.
Im Rahmen der Fortbildung wird ein Unterrichtsprojekt samt der Unterrichtsmaterialien vorgestellt, das über längere Zeiträume die Schülerinnen und Schüler - unterschiedlichen Alters - alleine oder in Gruppen die Tiere beobachten und Fragen zu den Lebensweisen und Lebensräumen sowie der Abstammung bearbeiten lässt. Die Fortbildung findet jährlich statt und ist seit langem die best besuchte der Beratungsstelle beim Ökowerk.

Berlin summt

ist das Motto, unter dem seit einigen Jahren in Berlin die Stadtimkerei zunehmend betrieben und propagiert wird und unter dem nun die "Stiftung für Mensch und Umwelt" einen Bienenkoffer für den Unterricht entwickelt hat. Der Bienenkoffer ist in erster Linie fuür Kinder im Alter von 9-12 Jahren (4.-6. Grundschulklasse) konzipiert. Auf informative, aber auch spielerische und kreative, Art und Weise lernen die Kinder nicht nur einiges uüber die Biologie der Bienen und ihre Lebensweisen, über Wild- und über Honigbienen sowie über die Imkerei. Weitere Informationen können Sie einem Flyer entnehmen oder bei der Stiftung per eMail oder telefonisch unter 394 064 320 erfragen.

Aufgefundene Wildtiere

So manche Schülerin oder Schüler kommt mit einem Igel, Jungvogel oder anderem gefundenen oder zugelaufenem Tier in der Schule. Was tun? Hier hilft die Broschüre "Wildtiere in Not" der Stiftung Naturschutz Berlin weiter.

Die Wildtierberatung des NABU ist an Wochentagen zwischen 9 und 17 Uhr telefonisch unter 54 71 28 91 zu erreichen sein. Bei großem Andrang und am Wochende ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Darüber hinaus steht noch eine zentrale Mailadresse für Fragen rund um Wildtiere in der Stadt zur Verfügung.

Haustiere & das Tier als Geschenk

Diskussion in der Radiosendung auf dem "Marktplatz" des DeutschlandRadios am 28. 11.2002:

  • Worauf muss man achten, wenn man ein Haustier kaufen wil?
  • Wie erkenne ich, welches Tier zu mir passt?
  • Kommen Tiere aus anderen Klimazonen für unsere Wohnungen überhaupt in Frage?
  • Was muss ich beim täglichen Umgang bedenken?
  • Tiere schenken?

Diese Fragen wurden in einer dreiteiligen, jeweils 30 Minuten dauernden Sendung mit Höhrerbeteiligung diskutiert. Die Sendung können Sie unmittelbar hören oder als mp3-Stück downloaden und dann mit dem Musikplayer abspielen:
Teil 1 » (21 MB)
Teil 2 » (22 MB)
Teil 3 » (17 MB)
Das ist nicht nur ein Thema für Biologie, mit einem Transkript kann man z. B. im Deutschunterricht direkte und indirekte Rede etc. üben.

Schießen statt Schlachten – Das Tierwohl bis zum Ende

Neue Wege in der Fleischproduktion

Massentierhaltung und Schlachtfabriken: So manchem Steak-Gourmet vergeht da der Appetit. Zum Fleischgenuss gehört auch das Tierwohl. Doch wie lässt es sich erreichen?
In  aller Regel reden wir über Haltung und Fütterung, nicht jedoch über das Schlachten, die Skandale wie bei der Corona-Pandemie 2020 vergessen wir schnell.
Es erscheint absurd und doch spricht soviel dafür, schießen statt schlachten meint planet e – das Tierwohl bis zum Ende.

Schächten

Das Bundesverfassungsgerichtsurteil zum betäubungslosen Schächten von Tieren muss nicht in jedem Fall umgesetzt werden, berichtete der SPIEGEL in einem Interview mit dem Veterinärdirektor Dirk Stegen über den Widerstand der Amtstierärzte.

Schulen mit Tierhaltung

Unterstützung und Hilfe

gibt die Biologie-Station an dem nach dem früheren Tierpark-Direktor Heinrich Dathe benannten Friedrichshainer Dathe-Gymnasium. Sie besteht seit über 35 Jahren, mit einem reichhaltigen Angebot für andere Schulen, weiter.

Die Knirpsfarm des Lichtenberger "Grünen Campus Malchow" ist wichtiger Bestandteil des Unterrichts und Schullebens dieser Grundschule, die sich in besonderer Weise der Umweltbildung und der Tierkunde widmet.